Mittwoch, 17. Oktober 2012

Baku - fröndenberg 4- 5



Bolu- Bursa – Canakkale

552 km… den fünften Tags unterwegs.. Wir hatten beschlossen in Bursa eine Mittagspause einzulegen. Auf mein unerträgliches Drängeln hin, muss ich zugeben. Einerseits um die Sehenswürdigkeiten dieser antiken Stadt zu sehen, aber auch um unseren Gehdurchschnitt von 10 Minuten pro Tag auf 1 Stunde anzuheben. Ununterbrochen Auto zu fahren, wenig Bewegung  und dann noch lecker zu essen ist ja wohl nicht die gesündeste Art! Wir sind durch den Bazar geschlendert, haben eine der  Moscheen aus dem 14. Jahrhundert angeguckt und Tee getrunken. Leider vergisst man immer, dass die Altertümer heute in der Mitte von Großstädten liegen und dadurch viel von ihrer Romantik verloren haben.

Die schönen Berglandschaften haben uns ab Bursa verlassen und wurden durch Industriegebiete  ersetzt, leicht aufgeheitert durch vereinzelte Blicke auf das Marmara Meer im herbstlichen Dunst. Nach einer aufreibenden Hotelsuche (das Garmin erkannte die Strassen nicht) sind  wir endlich total kaputt in Canakkale angekommen. Die große Überraschung war ein trojanisches Pferd in Naturgröße vor unserem Hotel. (Canakkale ist nur 50 km von Troja entfernt!)  Unser  Hotel liegt direkt am Meer und wir haben unsere Energie bei einem Hamburger, einem Glas Bier/Weißwein und Diskomusik in dem coolsten Café der Strandpromenade wiedergefunden. Es war uns egal, dass wir die ältesten Mamis und Papis waren. Zum Schluss noch einen Mojito auf der Dachterrasse unseres Hotels mit Blick übers Meer … und der Tag war doch perfekt.

Bolu- Bursa – Canakkale

552 km… la cinqième journée sur la route. On avait décidé de faire notre pause de midi à Bursa. Je dois avouer que c’était surtout suite á mon  insistance incessante...  D’une part c’était pour augmenter notre moyenne de marche par jour de 10 minutes à une heure et d’autre par pour voir les sites de cette ville antique. Passer sa vie en voiture, ne pas bouger et en plus bien manger  n’est peut être pas la meilleure façon de passer ces journées ! Nous nous sommes baladé dans le bazar, avons admiré une des mosquées du 14ieme siècle et bu du thé. Malheureusement, on oublie toujours que ces sites antiques se trouvent aujourd’hui dans le centre de grandes villes et ont perdu beaucoup de leur charme.

Les beaux paysages de montagnes nous ont quitté depuis Bursa, remplacé par des sites industriels, par ci par là égayé par des vues sur la mer de Marmara dans la brume d’automne.  Apres une recherche d’hôtel éreintante (le GPS ne reconnaissait pas les rues) nous sommes finalement arrivé complètement crevé à Canakkale. La grande surprise état un véritable cheval de Troie devant notre hôtel. (Canakkale se trouve à seulement 50 km de Troie !) Notre hôtel donne sur la mer et nous avons fait le plein d’énergie avec un hamburger et un verre de bière/vin blanc  dans le café le plus cool sur la promenade le long de la mer. On s’en fichait qu’on était le mai et papi les plus vieux de la bande. On a terminé notre soirée dans le bar sur le toit de l’hôtel avec une vue splendide sur la mer… et la journée était parfaite après tout.



Amasya – Bolu



Amasya war den Umweg total wert. Als wir im Dunkeln ankamen konnten wir uns nicht erklären, warum ein  Berghang wie mit elektrischen Girlanden beleuchtet war. Wir haben dann im Reiseführer gelesen, dass die Stadt aus der Antike stammt (vor 300 v.Chr.), dass 250 m über der Stadt eine byzantinische Burg steht und in den Berghang hinein 5 Kammergräber pontischer Könige liegen.  Das alles war illuminiert wie das Schloss in Heidelberg. Erstaunlich nach einer Fahrt durch die pure Wildnis. Auch am nächsten Morgen bei Tageslicht  kamen wir  aus dem Staunen nicht heraus. Alte schnuckelige Gassen  wie aus „1001 Nacht“ und erstaunlich gut erhaltene osmanische Häuser die vor dem Hang über den Fluss gebaut sind. Schön war’s!


Die Fahrt nach Bolu war lang (428 km) aber wir sind doch noch im Hellen in Düzce (30 km nach Bolu) angekommen. Zum ersten Mal haben wir uns wegen der Interpretation des blöden „Garmin“ gleich 2 mal gezofft und es immer noch nicht geschafft die Kreditkarte für die Autobahngebühren aufzuladen. Alles ein bisschen stressig nach einer langen Fahrt. Bei einer Teepause teilte ein türkisches Ehepaar seine selbstgemachten Dolma und Kuchen mit uns. Heute Abend hatte Karl Durchfall. Davon abgesehen hat die Autobahn der deutschen nichts zu neiden und die Landschaft in den Bergen ist immer wieder atemberaubend. Übrigens, wenn ihr Euch fragt warum wir für die Strecken so lange brauchen ? Unser Auto kann leider nicht über 90 km fahren. Sonst schreit es nach einem „Motorcheck“…

Amasya – Bolu 
Amasya valait vraiment le détour. Quand on est arrivé  le soir dans le noir, on ne s’expliquait pas  pourquoi la montagne devant nous était éclairée comme un arbre de noël. Dans notre guide de voyage on lisait que la ville datait de l’antiquité (300 av. J-C), que 250 m au dessus de la ville se trouve un vieux château byzantin et que dans la face de la montagne se trouvaient 5 caveau qu’on attribue aux rois pontois (?). Tout cela était illuminé comme la citadelle de Namur! Vraiment surprenant après avoir traversé des contrées sauvages. Même le lendemain dans la lumière du jour on ne se lassait pas de la vue. Des ruelles pittoresques comme dans « 1001 nuits ! et des maisons ottomanes étonnamment  bien conservées suspendues au dessus de la rivière. C’était beau !

Le trajet jusqu’à Bolu était long (428 KM) mais on est arrivé à Duce (30 km après Bolu) avant qu’il ne fasse noir.  Pour la première fois, on s’est disputé deux fois pour une question d’interprétation du GPS  et on n’a toujours pas réussi à charger la carte de payage de l’autoroute. La fatigue de la route s’accumule. Quand on a fait une pause « thé », un couple turque a partagé leurs dolmas faites maison et un gâteau avec nous. Le soir Karl avait de la diarrhée. A part ca, l’autoroute n’a rien à envié aux autoroutes allemandes et les paysages de montagnes nous enchantent. D’ailleurs, est ce que vous vous demandez pourquoi on met tant de temps pour les étapes ?  En fait notre Titine ne peut pas aller plus vite que  90 km/h. Aussi non elle réclame un « Check-up moteur »…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen